Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Christoph 1 Am: 17.12.2020 22:39:13 Gelesen: 295232# 1282@  
@ BochumerJunge [#1280]
@ Christoph 1 [#1281]

Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt die beiden Abschläge angesehen und muss sagen, dass die Entscheidung hier nicht ganz einfach ist.

Weil solche Fälle ja auch für andere Stempelreporter interessant sein können, stelle ich mal beide Abschläge des von BochumerJunge angesprochenen Stempels hier vor:



links der in der Datenbank bereits vorhandene Stempel #252471:
Stempelausschnitt an zwei Seiten leicht beschnitten, Abdruck nicht ganz sauber, aber alle Details eindeutig erkennbar, normale schwarze Stempelfarbe (Bemerkung am Rande: ja, so wurden früher Stempel gesammelt... Die Briefmarke war unwichtiger Zierrat und wurde einfach abgeschnitten....)

rechts der von BochumerJunge neu eingestellte Stempel:
Stempelausschnitt vollständig, sauberer Abschlag, alles wunderbar erkennbar, aber seltsam abweichende Stempelfarbe (ins bräunlich-violette tendierend).

Bei der auffälligen Stempelfarbe handelt es sich möglicherweise um eine nachträgliche Verfärbung durch Licht oder andere äußere Einflüsse. Würde ich nun die Abbildung im vorhandenen Datensatz austauschen, dann hätte der nicht wissende Datenbanknutzer möglicherweise den Eindruck, dass es diesen Stempel nur in der seltsamen Farbe gibt?

Gibt es dazu Meinungen der Mitleser? Bild austauschen oder bestehenden Datensatz so lassen wie er ist? Oder beide Datensätze parallel trotz gleichen Datums? Oder (mein Favorit) ein Bild mit beiden Abschlägen in den bestehenden Datensatz einfügen?

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/253232