Thema: Philatelistische Zeitschriften in Deutschland bis 1945
T1000er Am: 18.12.2020 01:14:46 Gelesen: 9389# 20@  
@ epem7081 [#7]

Hallo Edwin,

Dein Beitrag ist zwar auch schon über 1 Jahr alt und der Überschrift des Themas geschuldet muß ich auch gleich erwähnen, dass er hier fehl am Platze ist.

Trotzdem meine Antwort zu Deiner Frage ob jemand noch solch ein Infoblatt hat!

Wenn Du mit Infoblatt die Zeitschrift meinst kann ich das mit einem "Ja" beantworten. In meinem Literaturarchiv habe ich ein paar gebundene Jahrgänge der Sammler-Lupe vorliegen.

Wenn Du das Streifband meinst kann ich das auch mit einem "Ja" beantworten. Ich habe noch ein Streifband ebenfalls wie Du, das aus dem Jahr 1957 stammt.

Aber wie könnte es bei mir schon anders sein; natürlich hat mein Streifband einen Freistempelabdruck.



Damit hat man damals sicherlich auch dem ein oder anderen Wein- Weinbau-Sammler eine Freude gemacht. Dieser Freistempel vom Streifband wurde auch im Heft 10 vom Mai 1957 auf Seite 215 unter der Rubrik "Für unsere STEMPELSAMMLER" vorgestellt.

Dort findet sich folgender Text/Hinweis zum Freistempel, den ich hier mal wortgetreu wiedergeben möchte.

Indirekte Werbung im Freistempel!
Einen graphisch gut gestalteten Text benutzt eine Druckerei im weinfrohen Frankenstädchen Volkach als Werbung in Frei-
stempel. Und was einen hier angenehm berührt, ist, daß kein Name der Druckerei erscheint, sondern das der Ort Volkach
besonders hervorgehoben wird und sein Wein und nicht ganz nebenbei auch der gute Druck. Wir glauben, der Stempel wird
seinen Namen Ehre machen durch dreifache erfolgreiche Werbung.


In diesem Sinne dann.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4149
https://www.philaseiten.de/beitrag/253243