Thema: Prozentsatz erhaltener Marken
Richard Am: 18.12.2020 09:17:46 Gelesen: 2548# 14@  
@ marc123 [#10]

Hallo Marc,

Du bringst in Deinem Beitrag eine Reihe hervorragender Beispiele, nach denen in oft langjähriger Arbeit die seltenen Briefmarken aufgezeigt werden, die noch öffentlich verfügbar oder zumindest in Museen zu bewundern sind. Auch der Fürst von Monaco und die britische Queen sind als Besitzer wertvoller und seltener Marken bekannt.

Noch heute ist es möglich, nach Durchsicht der Auktionskataloge aller Zeiten, der philatelistischen Presse aus den letzten 150 Jahren bis hin zur Marktbeobachtung in heutiger Zeit Listen zu führen, welche den Erwerb, Besitz und Verkauf jeder einzelnen wertvollen Briefmarke dokumentieren.

Auch die Prüfer der altdeutschen Staaten und anderer "teurer" Gebiete werden vermutlich solche Listen führen, ebenso die führenden Auktionsfirmen.

Aus der neuesten Zeit erfasst unser Mitglied Jacques (Merkuria) alle bekannten und gehandelten "Weihnachtsmarken und wann sie zu welchem Preis den Besitzer wechselten [1].

Vielleicht übernimmt oder veröffentlicht der eine oder andere Sammler, Prüfer, Händler oder Auktionär seine Aufzeichnungen und Erkenntnisse hier im Forum ?

Schöne Grüsse und bleibt gesund, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/s/share/Abbildungen_Weihnachtsmarke.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15114
https://www.philaseiten.de/beitrag/253251