Thema: Postfrische Frankaturware wird mit bis zu 90 % bezahlt
Lars Boettger Am: 18.12.2020 12:07:02 Gelesen: 16159# 13@  
@ nagel.d [#11]

Welcher Normalbürger versendet heute noch Briefe oder Postkarten in nennenswertem Umfang? Natürlich "spart" man beim Ankauf von postgültigen Marken mit krummen Nennwerten einige Cents, aber rechne das doch durch:

- Du musst zum Postamt gehen, weil Dir unter Umständen ein paar Cents zur vollständigen Frankatur fehlen (Zeit und Geld)
- Eventuell bestellst Du das online bei der Versandstelle (Zeit und Geld)
- Umrechnung von Währungen, um auf die notwendige Nominale zu kommen, z.B. Frankreich - "neue" Francs / "alte" Francs (viel Zeit)

Wenn Du alleine den Kostenfaktor "Zeit" (= Geld) berechnest, dann lohnt sich der Kauf von Frankaturware nur für Großversender mit ausreichend Zeit. Ich kaufe gerne Frankaturware an, aber auch nur in einem geringen Umfang, weil ich es für Vereinsaussendungen und Einschreibesendungen benötige. Und ich habe schon seit Jahren keine 100% dafür ausgegeben. 80% für die gängigen Wertstufen - mehr ist nicht drin. Und das Angebot ist groß.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15131
https://www.philaseiten.de/beitrag/253273