Thema: Postfrische Frankaturware wird mit bis zu 90 % bezahlt
filunski Am: 18.12.2020 12:24:38 Gelesen: 16150# 16@  
@ nagel.d [#14]

"...wenn man mir das so logisch erklärt hätte wäre es nachvollziehbar, andererseits auch wieder nicht..."

Mensch Nagel!

Manchmal braucht man wirklich Nerven um deine Beiträge ruhig zu Ende zu lesen! Tut mir Leid, aber das musste jetzt mal raus.

Viele Händler kaufen Bund-Sammlungen überhaupt nur noch an und zahlen dafür ganz geringe, eher nur symbolische, Preise, weil darin noch die postfrische Aboware der letzten Jahre dabei ist. Die alleine ist dabei von Interesse, weil sie (noch) für einen gewissen Prozentsatz des Nominalwertes weiter verkauft werden kann. Dabei interessiert es überhaupt niemanden, den Händler als Allerletzten, ob da eine Sammlung auseinandergepflückt wird oder nicht. Ca. 90 % aller Marken heutiger auf den Markt kommenden Bund-Sammlungen sind von Null Interesse und es gibt dafür kaum mehr einen Markt, Tendenz auch weiterhin rückläufig.

So ziemlich das Einzige was in heutigen Bund-Sammlungen noch von Interesse ist (für den Handel, unter Sammlern ist das noch etwas differenzierter), sind postfrische (möglichst geprüfte) Posthornsätze und gestempelte, geprüfte Heuss Lumogen Marken und dann die noch frankaturgültigen, postfrischen Marken seit Euro Einführung. Letztere aber eben auch schon lange nicht mehr zum Nominalwert. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15131
https://www.philaseiten.de/beitrag/253276