Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
BochumerJunge Am: 18.12.2020 12:31:52 Gelesen: 290030# 1284@  
Guten Morgen,

den Stempel habe ich ca. 8 x auf kleiner A7 Karte, also Sammlerabstemplung. Alle haben aber die gleiche Stempelfarbe. Es dürfte sich hier also nicht um eine Veränderung durch Lichteinflüsse handeln. Das halte ich auch nicht für möglich, da im Regelfall das Schwarz eine große Lichtechtheit hat. Sich also bestenfalls in ein Grau verwandeln könnte, aber nicht in ein Blau. Wenn man die beiden Abbildungen sieht, könnte man auch meinen, dass es sich um zwei Platten handelt, wobei die eine schon beschädigt ist.

Im übrigen ist unter Ulm mindestens ein weiter Stempel schon gelistet in der Farbe violett/blau. Den habe ich nicht eingestellt, weil er identisch ist mit meinen Stempelabdrucken. Wahrscheinlich hat man in Ulm oft ein nicht regelkonformes Stempelkissen benutzt.

Grüße
H.-G.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/253278