Thema: Postfrische Frankaturware wird mit bis zu 90 % bezahlt
TeeKay Am: 18.12.2020 19:53:25 Gelesen: 15896# 30@  
Wenn ich 55 Cent Marken zu 75% ankaufe, dann komme ich am Ende nach Auffrankierung durch bei der Post gekaufte Ergänzungswerte auf Kosten von

Standardbrief 83%
Kompaktbrief 86%
Großbrief 82%
Maxibrief 80%

Wenn ich noch 45 Cent Marken mit zu 75% angekauft bekomme, dann geht es beim Großbrief genau auf mit 75%, beim Maxibrief sind wir auch nur knapp über 75%. Allerdings sind in Sammlungen deutlich weniger 45 Cent Marken als 55er enthalten, so dass ich nach ein paar Großbriefen pro Jahrgang doch wieder nachkaufen muss.

Würde ich gleich zu 90% ankaufen, lande ich bei Kosten zwischen 90 und 94% - warum sollte ich mir all die Probleme und Zeitaufwand für lächerliche 6% Ersparnis antun? Da wäre es einfacher, einen privaten Postdienstleister zu nutzen, der günstiger ist als die Deutsche Post.

Da in den Sammlungen auch diverse Marken enthalten sind, für die es praktisch nie Verwendung gibt (z.B. 5 Euro), liegen die rechnerischen prozentualen Preise für die verwendbaren Marken ohnehin höher. Braucht jemand 5 Euro Marken?

Problematisch sind:

- Klebeorgien mit 3-5 Marken pro Brief, selbst beim Standardbrief
- nachlassende Klebkraft bei sehr vielen modernen Marken, da darf man dann mit dem Klebestift nachhelfen
- teils schon völlig ausgeblichene Fluoreszenz bei vielen modernen Marken, da unterstellt einem die Post am Ende vielleicht noch Betrug, wenn ständig die eigenen Briefe im Briefzentrum rausfliegen.

Ganz schlimm wirds dann bei krummen Werten wie 58 oder 62 Cent, wenn erstmal die Ergänzungswerte bei der Versandstelle ausverkauft sein sollten. Um da gewappnet zu sein, habe ich etliche tausend 2, 3 und 8 Cent Marken gebunkert - da wird mir sicherlich das wahrscheinliche Ungültigwerden im Zuge der Umstellung auf Matrixcode einen Strich durch die Rechnung machen.

Aus all diesen Gründen läuft Frankaturware nicht mehr so gut. Früher haben die Marken mit dickem gelben Gummi wenigstens noch problemlos bombenfest geklebt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15131
https://www.philaseiten.de/beitrag/253336