Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
Vernian Am: 18.12.2020 22:33:10 Gelesen: 57661# 59@  
Aber zurück zur eigentlichen Frage: Änderung im Sammelverhalten

Ja, ich ändere mein Sammelverhalten, zumindest was Deutsche Briefmarken ab Euro-Einführung betrifft, genauer gesagt:

a) Ich hatte das "Vollständigkeits-Sammeln" von deutschen Neuerscheinungen an Marken eh mit Abschluß des Jahres 1997 eingestellt und mir seither nur noch Neuheiten besorgt, die ich von meinen persönlichen Kriterien her in Bezug auf Gestaltung und Thematik für Wert erachtet habe in meine Sammlung aufgenommen zu werden, und / oder die ich zu Frankaturzwecken benötige. Dies werde ich so weiterhin praktizieren, möglicherweise aber noch eingeschränkter als bisher. Denn ich weiß nun noch nicht wie sehr die Datamatrix auf den Marken mein "ästhetisches Empfinden von der Schönheit einer Briefmarke" stört oder nicht. Für die Frankatur dürfte ich aber gegenbüber Barcodelabeln und Internetmarke oder Handy-Frankatur Marken auch mit Matrix vorziehen. Gestempelte (oder in Zukunft "benutzte") Marken aus dem Posteingang oder Tausch werde ich weiter zur "Vervollständigung" meiner Sammlung aufnehmen.

b) Ich habe einerseits durch Tausch, anderseits durch die Übernahme einer umfangreichen (nahezu vollständigen) Postfrisch-Sammlung bis 2017 zum Nennwert, meine Bund-Sammlung postfrisch bis einschließlich 2001 vervollständigt und eben darüber hinaus aus vorgenanntem Grund die Euro-Werte von 2002 bis 2017 umfangreich in der Sammlung gehabt. Seit Dank der Berichterstattung in diesem Forum für mich klar ist, dass (entgegen der Versprechungen von "kompetenter Seite") über kurz oder lang die Gültigkeit als Frankatur für die Euro-Marken ohne Codierung enden dürfte, und ich keine Lust habe hunderte von Euro "entwertet" zu sehen, habe ich angefangen, rückwärts wieder all das an postfrischen Euro-Marken aus meiner Sammlung herauszunehmen und zur Frankatur zu verwenden, was ich aus unter a) genannten Kriterien nicht für mich sammelwürdig erachte. Dank meines Postvolumens geht das ganz gut, ich habe inzwischen bis inkl. 2007 zurück "ausgedünnt" und denke mal, dass ich bis Ende nächsten Jahres auch bis inklusive 2002 durch bin. Denn all diese Marken sind ja nur durch die Übernahme dieser einen Sammlung aus Gefälligkeit zu mir gekommen, nach meinen Kriterien hätte ich sie nie gekauft.

Dann ist nur noch zu überlegen, ob ich die verbliebenen postfrischen Euro-Marken in meiner Sammlung noch nach dem Kriterium "postfrisch muss nicht bewahrt werden wenn die Marke auch gestempelt vorliegt" weiter ausdünne und diese Marken ebenfalls noch verklebe.

Der absolute Wertverlust durch Frankaturungültigkeit und mangels Sammlerwert, den wir allenthalben erfahren haben, schmerzt ja doch irgendwie, selbst wenn es mir a priori beim Sammeln nicht um den Wert geht. Nur das der bisherige enthaltene Wert dann so schlagartig sich in Luft auflösen kann, dem kann ich ja entgegen wirken so lange noch Zeit dazu ist.

Denn die Frage ist ja, messe ich einer postfrischen Marke in meiner Sammlung so viel Wert bei, dass ich das dafür ausgegebene Geld als Ausgabe für mein Hobby abgeschrieben habe, oder eben nicht. Und wenn ich mit einem Stempel auf dem Markenbild gut leben kann (ja, das kann ich), warum soll ich dann den Frankaturwert der identischen postfrischen Marke verfallen lassen?

Was ist nun bei mir die "Änderung im Sammelverhalten"?

Nach a) die denkbare Möglichkeit, dass ich noch weniger als bisher oder gar keine Neuheiten in meine Sammlung aufnehme, sollte mich der Datamatrixcode im Markenbild stören.

Nach b) der Umstand, dass ich entgegen meiner Sammelkriterien seit 1997 unfangreich postfrisches Material in meine Sammlung aufgenommen hatte, welchem aber nun die vermutliche "Entwertung" droht, in erster Linie in Blick auf den Frankaturwert, aber vermutlich auch im "Sammlerwert", führt dazu, dass ich meinen Sammlungsumfang um eben alle die jetzt noch frankaturgültigen Marken reduziere, die meinen persönlichen Kriterien von Sammelwürdigkeit nicht entsprechen. Wären die früheren DM-Marken doch noch gültig, dann würde ich wohl auch noch weiter zurück "ausdünnen".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15009
https://www.philaseiten.de/beitrag/253357