Thema: Postfrische Frankaturware wird mit bis zu 90 % bezahlt
DL8AAM Am: 19.12.2020 08:50:21 Gelesen: 15720# 35@  
@ rosteins69 [#34]

Aber schon klar, auf dem Frankaturware-Markt ist das eine Mini-Nische.

Ja, das ist die (sehr kleine) Nische der "privaten" Käufer und Verkäufer, die Zeit (Lust und Laune) haben bzw. "gerade" das Glück haben, zeitgenau einen passenden Käufer zu finden (auszusitzen). Hier ist alles möglich. Sogar auch mal über dem Frankaturwert. Wenn ich Zeit habe.

Kommerzielle Frankaturhändler und "Erbschaftesverkäufer" wollen (müssen) schneller agieren. Man will "jetzt" verwerten, sich nicht über Wochen und Monate damit beschäftigen ("Preis-Nutzenverhältnis") und da kommt eben der regelmäßige, jetzt zu erzieldende Tagespreis ins Spiel, und der ist eben weit (weit, weit) unter dem eingedruckten Wert. Und je größer die "jetzt" zu handelnden Mengen sind, desto nischenfremder, "kommerzieller" wird mein Part. Das sind ganz normale Marktmechanismen, darüber brauchen wir zu diskutieren. Insbesondere nicht über 90-101%-Einzelfälle, eine generelle Tendenz (Hoffnung) abzuleiten. Briefmarken sind eben in der "Tiefe" keine genutzten Dinge mehr, d.h. ich befinde mich in einem nicht mehr nenneswerten "Nischenmarkt". Und dieser Mechanismus greift täglich immer stärker. Leider. Und je länger ich warte, desto "wertloser" werden meine fiktiven "Werte". Sorry.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15131
https://www.philaseiten.de/beitrag/253380