Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
Vernian Am: 19.12.2020 14:11:57 Gelesen: 57195# 62@  
Hallo,

bzgl. der aufgekommenen Fragen:

Wie ausgeführt habe ich seit 1997 Neuausgaben eigentlich nur das postfrisch gesammelt, was mir gefällt, also meinen persönlichen Kriterien entspricht. Aus Gefälligkeit einem französischen Tauschpartner gegenüber habe ich zum Frankaturwert vor zwei Jahren seine frankaturgültigen Eurowerte abgenommen und erst einmal durch mein Sammelverhalten bestehende Lücken geschlossen, was ich schon hatte bereits als Frankatur verklebt und aus Jux und Dollerei durch Tausch auch noch weitere Lücken im Sinne der Vollständigkeit geschlossen. Immer aber unter der Prämisse, dass diese ursprünglich nicht meiner Gunst entsprechenden Werte ggf. doch eines Tages als Frankatur verwenden zu können. Durch die aktuellen Entwicklungen mit dem Datamatrix-Code war für mich aber nun anzunehmen, dass diese Option bald nicht mehr gegeben sein wird, und ich habe mich daher entschlossen, meine Sammlung wieder auf meine Wunschwerte zu reduzieren, also nur das postfrisch zu behalten, was meinen Kriterien entspricht. Und ggf. nachher sogar auch noch das an postfrischen Werten herauszunehmen, was mir inzwischen bereits gestempelt vorliegt.

Dies zu der Frage, warum der nutzbare Wert als Frankatur für mich eine Bedeutung hat.

Bzgl. Umtausch: Ja, inflationär gesehen ist die Argumentation natürlich richtig. Nur bin ich zum einen nicht unbedingt davon überzeugt ob es tatsächlich zu einer Umtauschmöglichkeit kommen wird. Zum anderen: Wenn mir Marken mit Matrix-Code aus irgendeinem Grund zuwider sein sollten, dann möchte ich die Berge an Eurowerten aus 2002 bis heute auch nicht in neue Marken umgetauscht sehen. Außerdem kann ich nicht in die Zukunft blicken, d.h. ich weiß nicht ob ich, wenn es soweit ist, noch einen so hohen Bedarf an Frankaturware habe wie derzeit. Was sollte ich da mit Bergen von Matrix-Markenwerten nach einem Umtausch?

Beste Grüße

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15009
https://www.philaseiten.de/beitrag/253407