Thema: Moderne Privatpost: City-Post Chemnitz
EdgarR Am: 19.12.2020 16:41:22 Gelesen: 6511# 15@  
@ Journalist [#12] und
@ sachsen-teufel [#13]

Diese Ministempelchen könne man am ehesen vergleichen mit den violetten Poststellenstempel der Reichs- und später der Deutschen Post.

Der Grund für die Dinger ist dass ja bekanntlich die City-Post Chemnitz (und alle ihre Untergesellschaften) keine Marken und auch keine Label ausgibt. Wenn also eine "Laufkundschaft" in einer Agentur (Bäckerei, Lottoannahme usw., gerade so wie die Zumwinckelchen der DP AG) einen Brief aufgibt und das Porto bar bezahlt dann wird das durch den der Agentur zugeteilten Stempel dokumentiert.

Der große Tagesstempel mit "● City-Post - P2 - 008 ● ..." kommt dann im Sortierzentrum des jeweiligen City-Post-Gesellschaft drauf - und der "gilt" dann auch für den Fall dass der Brief über das P2-Netzwerk weitergeleitet wird.

@ sachsen-teufel

Diese Ministempelchen sind in der Datenbank sehr willkommen! Am besten immer zum jeweiligen Agenturstempel den zugehörigen Tagesstempel mit einstellen und bei beiden Stempeln einen Verweis auf den jeweils anderen, das macht die Dokumentation "sprechend".

Hier mal 1 Beispiel:



Leider ein Fensterumschlag, also keine Information zum Absede- und zum Zielort
In der Datenbank findet man den Ministempel:

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/361673

und den Tagesstempel:

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/361675
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9271
https://www.philaseiten.de/beitrag/253418