Thema: Ägypten Ganzsachen - Umschläge und Faltbriefe
DL8AAM Am: 20.12.2020 05:08:11 Gelesen: 2383# 4@  
Hier mal zwei Kleinstumschläge im Format 108 x 72 mm aus der Zeit der Jahrhundertwende



1 Millièmes (braun) für einen Ortsbrief innerhalb von Kairo (Handstempel CAIRE A مصر vom 01.01.1892) sowie zu 2 Millièmes (grün) für einen Inlandsbrief von ? (kaum lesbar RAM ... SCH?) nach Kairo. Beide mit normal stehendem Wasserzeichen "Postes Egyptiennes" in schnörkelig-geschwungener Schreibschrift.

Leider sind die Stempel, wie für ägyptische (nicht nur) dieser Zeit üblich, sehr schlecht abgeschlagen.

Das waren noch Zeiten als für Großstädte wie Kairo als Adresse der Name ohne jeden weiteren Zusatz ausreichten. Es müssen wohl berühmtere Personen gewesen sein (ich lese da "Herr und Frau Léopolde Biagiotti"), nein, ich mache nur einen Spass, innerhalb der europäischen Community kannte man sich halt, das reichte dann wohl auch für die Post. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13809
https://www.philaseiten.de/beitrag/253465