Thema: Pakistan: Stempel bestimmen
DERMZ Am: 20.12.2020 10:28:56 Gelesen: 4871# 6@  
Guten Tag,

wenn mal aufgeräumt wird und man in Alben aus seiner Jugend blättert, dann gibt es da doch manchmal etwas zu entdecken.

Mit ist folgender Brief auffällig geworden:



Wie es sich wohl für einen Dienstbrief in Pakistan gehörte war der Absender mit Unterschrift links unten angegeben und rechts oben wohl die Genehmigungsnummer



Ein kleiner unbedeutender Beleg, bis ich auf den Stempel sah:



EXPERIMENTAL P.O.
- doch was ist das?

Bei der Recherche bin ich euf ein britisches Forum gestossen [1], wo solche Stempel aus Indien diskutiert werden, ich gehe davon aus, daß gleiche Regeln auch in Pakistan Anwendung fanden. Jedenfalls wird dort angemerkt, daß "Experimental P.O.s" überall dort aufgebaut wurden, wo man dachte, daß ein Postamt sinnvoll betrieben werden kann. War dies der Fall, so wurde das Experimental Post Office in ein Permanent Post Office umgewandelt und der provisorische Stempel wurde durch einen "Ortstagesstempel" ersetzt. Wenn sich das Experimental PO nach spätestens zwei Jahren nicht etabliert hatte, so wurde es wieder geschlossen.

Kann vielleicht noch jemand weiter Details beisteuern oder korrigieren, wenn meine Vermutung nicht stimmt.

Besten Dank sagt Olaf

[1] http://www.stampsboards.com
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10748
https://www.philaseiten.de/beitrag/253489