Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Sammler Individuell Am: 20.12.2020 10:42:45 Gelesen: 155691# 497@  
Heute ist für mich der Tag an dem die Geschichte um die ATM Nr. 10 sich zum zweiten Mal jährt. Zwar wurden die ersten Geräte schon einige Tage vorher aufgestellt und in Betrieb genommen (siehe auch den 1. Post zu diesem Thema) aber heute genau vor 2 Jahren erhielt ich die Info, dass ein Versuch mit neuen ATM von der Post gestartet wurde. Am 21.12.2018 dann, einem Freitag hatte ich die Chance, einen der Automaten in Bonn-Bad Godesberg aufzusuchen. Gegen 17.00 war ich vor Ort, doch der neue Automat war nicht betriebsbereit.

Also stellte ich mich in die lange Schlange der wartenden Kunden vor dem Schalter und bat, als ich endlich an der Reihe war, einen Postler darum, das Gerät in Betrieb zu nehmen. Umgehend kümmerte sich der Herr darum. Ein netter Kollege ging mit mir zu dem Automat und drückte einen Reset-Knopf rechts im Automat. Tatsächlich schaltete er auf Betriebsbereit und in seiner Anwesenheit zog ich 10 Sätze in einem Rutsch ohne eine Quittung zu erhalten. Zu dem Zeitpunkt konnte ich natürlich noch nicht wissen, dass die Nichtausgabe einer Quittung beim nächsten Kauf zu einer Störung führen würde. Einer ältere gebrechliche Dame, die sich nicht in die lange Schlange der wartenden Kunden einreihen wollte und nur 3 Marken zu 70 Cent für ihre Weihnachtspost benötigte, verkaufte ich dann von meinen Marken genau 3 x 70 Cent-Marken, da auch die beiden anderen normalen ATM-Drucker vor und in der Filiale defekt waren. Ich ging ja davon aus, weitere Marken zu erhalten.

In einem weiteren Kauf wollte ich dann erneut 10 Sätze ziehen. Leider gab der Automat von den gewählten 60 Marken nur noch 17 Marken aus, bevor er aufgab. So erhielt ich noch 10 x 260c und 7 x 145c Marken. Dann war Schluss und auch der herbeigeeilte Postler konnte nicht mehr helfen. Das zu viel gezahlte Geld für immerhin 43 Marken habe ich bis heute von der Post nicht erstattet bekommen.

Fakt ist, dass es sich bei den Marken um einige der allerersten Marken aus Bonn handelt, von denen ich am Folgetag einige in der Poststelle in Lohmar (Rhein-Sieg-Kreis) auf diversen belegen auf den Postweg brachte und von denen ich inzwischen viele vertauscht oder verkauft habe. Es sind moderne Raritäten geworden, denn der Automat hat im Dezember nur noch kurz funktioniert und gab im Januar dann gar keine Marken aus. Erst nach der Reparatur der Automaten und der Wiederinbetriebnahme Anfang Februar 2019 gab er wieder Marken ab. Vielleicht hat ja jemand das Glück, in einer Kiloware eine der drei 70 c-Marken zu finden, die die ältere Dame damals von mir erhalten hatte. Möglicherweise wurden diese gestempelt oder auch ohne Stempel gefunden - dann viel Freude mit dem Beleg. Er ist eine Seltenheit!

Aber meine Sammlerleidenschaft für diese Marken war geweckt und weitere Marken habe ich in Bayenthal am Folgetag, am Heiligabend in Brühl und Sylvester in Nippes gezogen. Der Automat in Lindenthal war leider bei meinem Besuch defekt.

Sofort war mir aber klar, dass ich dieses Mal mittendrin und nicht nur dabei war, wohne ich doch im Rhein-Sieg-Kreis, fast mittig zwischen den fünf Geräten. Bis zum Versuchsende im Juni 2019 war ich unzählige Male an den verschiedenen Automaten, zuletzt am 12.06.19 in Brühl, wo ich als einer der letzten Kunden noch Marken vom Letzttag zog, ohne dies zu dem Zeitpunkt zu wissen.

Schon im Dezember 2018 begann ich, die wichtigen Dinge zu notieren, hier auf den Philaseiten zu posten und so vieles zu dokumentieren. Schön, dass es dieses Forum gibt, auf dem ich nicht nur selber Infos einstellen konnte, sondern auch sehr viele Infos erhalten habe, die mir geholfen haben, dieses interessante Gebiet zu erforschen.

Ein Beispiel: In einem Post teilte ein anderer Sammler hier am 30.12.18 mit, dass er in Nippes einen funktionierenden Automaten angetroffen habe. Am 31.12. fanden sich daher mehrere Leser der Philaseiten (toller Informationsvorsprung, danke an Richard für diese Plattform!) früh morgens mit Öffnung der Filiale an dem Automaten ein und konnten sich so noch viele Marken aus 12/18 sichern und Belege produzieren. Leider schaltete der Automat dann irgendwann auf "defekt" und funktionierte im Januar 2019 gar nicht.

Vor fast einem Jahr im Januar 2020 endete mit den unsäglichen Schreiben der Post über das Nichtauslieferen dieser ATM dann das Kapitel.

Wer Interesse an weiteren Infos hat, sollte sich die Posts hier im Forum dazu ansehen oder einen Blick hier in den Philaseiten auf "Philabuch" gehen. Dort findet er Literatur zu diesem spannenden Thema.

Ich wünsche allen Lesern der Philaseiten in diesen schwierigen Zeiten ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, wenn auch anders als in allen anderen Jahren, vor allen Dingen:

Bleibt Gesund (oder werdet es schnell wieder)

Liebe Grüße an alle Leser

Marc (Sammler Individuell)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/253492