Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Stefan Am: 20.12.2020 13:23:16 Gelesen: 155560# 498@  
@ Sammler Individuell [#497]

Ein Beispiel: In einem Post teilte ein anderer Sammler hier am 30.12.18 mit, dass er in Nippes einen funktionierenden Automaten angetroffen habe. Am 31.12. fanden sich daher mehrere Leser der Philaseiten (toller Informationsvorsprung, danke an Richard für diese Plattform!) früh morgens mit Öffnung der Filiale an dem Automaten ein und konnten sich so noch viele Marken aus 12/18 sichern und Belege produzieren. Leider schaltete der Automat dann irgendwann auf "defekt" und funktionierte im Januar 2019 gar nicht.

Ja, Richard als Forumsbetreiber hat dieses Thema zur Automatenmarke Mi-Nr. 10 von Anfang unterstützt und auch gefördert, indem er bereits früh den Thementitel auf der Startseite des Forums mit einer Fettschrift versah und später in den Newslettern des Forums ("Philaseiten-Brief") auf dieses Thema aufmerksam machte. Dies förderte sicherlich die Reichweite dieses Themas und lenkte definitiv auch die Aufmerksamkeit von außerhalb auf das Forum https://www.philaseiten.de. Das ein oder andere Mitglied hat sich m.W. deshalb auch auf philaseiten angemeldet.

Der angesprochene Tag vom 31.12.2018 (Silvester an einem Montag) in der Postfiliale in Köln-Nippes ist ein schönes Beispiel, wozu zuvor veröffentlichte Beiträge generell in einem Forum (egal welches) im Internet grundsätzlich führen können, was in den philatelistischen Printmedien (zweiwöchentliche oder monatliche Erscheinungsweise) in dieser Form an Aktualität kaum bzw. nicht möglich gewesen wäre.

An den Tagen nach Weihnachten 2018 (Wochenende) ging es in diesem Thema recht hoch her und bedingt durch den Urlaub "zwischen den Jahren" hatten auch diverse lesende Sammler frei und stellten sich am 31.12.2018 vormittags (ab 9 Uhr) in der Filiale an. Bereits um 8:45 Uhr noch vor der Filialöffnung herrschte ein recht großer Andrang im Vorraum der Postfiliale bis auf die Straße hinaus, i.d.R. von normalen Postkunden. Sobald die Filiale die Türen öffnete, kam es zu einem kleinen "run" auf den Automaten - die normalen Postkunden gerade aus an die Postschalter und die ATM-Interessierten links um die Ecke zum Automaten. Binnen weniger Minuten standen eine Handvoll Sammler vor dem Automaten und warteten geduldig bis der vorherige Nutzer fertig war verbunden mit der Hoffnung, dass der Automat funktionsfähig bleiben würde. Gegen 10:15 Uhr (oder 10:30 Uhr?) versagte der Automat seinen Dienst für den Rest des halben Arbeitstages. Bis dahin hatten allerdings mehrere Sammler Automatenmarken am Automaten ziehen können.

Bedingt durch die Beiträge hier im Forum bis zum 26.12.2018 fühlte ich mich animiert, mir die Automaten am darauffolgenden Tag als erster Tag nach Weihnachten 2018 mit geöffneten Postfilialen ebenfalls vor Ort anzusehen (siehe Beitrag [#11]). Dieser Besuch und darauffolgenden Beiträge in diesem Thema steckten mich mit dem "ATM-Virus" an, was mich zu einem zweiten Besuch der Automaten an eben jenem 31.12.2018 (und bis Juni 2019 zu diversen weiteren Besuchen) animierte (siehe Beitrag [#27]). Zuvor hatte ich mit dem Thema "Automatenmarken" recht wenig zu tun und war dort meistens eher ein normaler Postkunde.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/253513