Thema: (?) (48) Marken bestimmen: Bermuda Inseln
10Parale Am: 20.12.2020 21:27:38 Gelesen: 12231# 27@  
@ Pepe [#26]

"Nun wäre es hilfreich, ein echtes Stück, was der Fälscher hier nachmachen wollte, der Fälschung gegenüber zu stellen"

Ich weiß nicht, welche Absicht der Fälscher hatte, aber er hat kein existentes Original nachahmen wollen. Dies gibt es nämlich nicht. Es war wohl Absicht, etwas Neues zu schaffen und dem unbedarften Sammler unter die Nase zu reiben. Ich halte es übrigens für eine gelungene Fälschung und würde auch einen Preis dafür bezahlen. Also wenn kein Bedarf besteht, Pepe, ich bin dabei.

Von der Marke zu 4 Pence, die du uns in gestempelter Erhaltung zeigst, gibt es eine Ausgabe vom 25. März 1880 und eine Ausgabe vom 18.01.1904.

1880 - Wasserzeichen Krone über CC / Stanley Gibbons Nr. 10 orange-red (orangenrot) - Michel Nr. 12

1904 - Wasserzeichen Krone über CA / Stanley Gibbons Nr. 28a orange-brown (orange-braun) - Michel Nr. 24
 

Ich zeige im folgenden eine ungebrauchte (sogar falzlose) orangebraune Marke mit dem Wasserzeichen Krone über CA (SG-Valuierung 35 £) und eine gestempelte Marke in orangenroter Farbe Krone über CC mit dem Stempelzahl 1. (SG-Valuierung 1,75 £).

Bei dem Stempelzahlen bin ich blasser Anfänger und muss mir erst Literatur anschaffen. Die 1 dürfte wohl für Hamilton stehen, die 7 ? Wenn du nicht erkennen kannst, ob CA oder CC, hilft nur noch eine Farbbestimmung. Die ist sehr schwierig, aber es könnte sich bei deiner Marke (die Farbe gleitet ins bräunliche ab) durchaus auch um die Michel Nr. 24 handeln, die dann mit 85 € in gestempelter Erhaltung bewertet würde.

Liebe Grüße und schönen Adventsabend wünscht

10Parale


 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12893
https://www.philaseiten.de/beitrag/253591