Thema: Motiv: Hände
10Parale Am: 20.12.2020 22:51:44 Gelesen: 37499# 48@  
@ Cantus [#1]

Es ist schön, dass sich die Postanstalten diesem Thema angenommen haben. Es ist wunderbar, dass Cantus dieses Thema entdeckt hat.

Flüsse ziehen Grenzen. Sei es die Oder-Neiße-Grenze zwischen Polen und Deutschland, sei es der Rhein zwischen der Schweiz und Deutschland, zwischen Frankreich und Deutschland oder sei es die Donau, die so viele Grenzen zieht.

Darüber reicht man sich die Hände, zumindest tun dies Staatsmänner als symbolischen Akt der Freundschaftsbekundung. Die Präsidenten der DDR, Wilhelm Pieck, und der Republik Polen, Boleslaw Bierut, reichen sich die Hände. Die passende Briefmarke ist die Michel Nr. 285 aus dem Jahr 1951.

Die abgebildete Marke (600 dpi) wurde am 12.6.51 in einem Ort in der DDR mit der Endung "....ALDEN" abgeschlagen. Würde neugierig, ob jemand die Anfangsbuchstaben nennen kann.

Freue mich auf weitere Hände. Muss ja nicht immer der liebe Gott sein, der dem Menschen die Hände schüttelt, wie von Michelangelo verewigt (siehe #21).

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13782
https://www.philaseiten.de/beitrag/253607