Thema: Wasserzeichensucher: Signoscope T2 und T3
opti53 Am: 21.12.2020 10:45:49 Gelesen: 4144# 7@  
Hallo,

das Signoscope T3 ist ja eine Weiterentwicklung von T2, aber nur in Bezug auf die Lichtquelle. Ich hatte mir vor Jahren das T2 gekauft, weil es einen niedrigeren Preis als das T1 hatte. Irgendwann hatte sich das Gewinde zum Anziehen verklemmt und es funktionierte nicht mehr richtig. Dann habe ich mir ein gebrauchtes T1 zugelegt und muss sagen, es liegen Welten dazwischen. Die Bedienung des T1 funktioniert besser und zuverlässiger. Dadurch ergibt sich eine bessere Sichtbarkeit der Wasserzeichen. Zudem besteht die Auflagefläche für die Marken aus Metall, wodurch sich eine bessere Reflektion des Lichts ergibt. Die Farbspielereien mit dem Licht bringen da vergleichsweise wenig. Als es die Briefmarkenmesse in München noch gab, habe ich mal bei den verschiedenen Herstellern die Modelle mit farbigem Licht inspiziert und ausprobiert. Ich konnte da keinen wirklichen Vorteil erkennen.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15144
https://www.philaseiten.de/beitrag/253635