Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Richard Am: 28.02.2010 20:42:28 Gelesen: 2542307# 244@  
Kreis wirbt per Briefmarke - Firmen und Kommunen bald auf Briefsendungen von „regiosprint“ zu sehen

hna.de / zhp, Northeim (25.02.10) - Vor sechs Jahren gründete Ingolf Lips im Keller seines Hauses den Postdienstleister „regiosprint“ als klitzekleinen Konkurrenten zum Giganten Deutsche Post AG. Heute beschäftigt er von seiner Zentrale am Northeimer Dörtalsweg aus 35 Mitarbeitern und sorgt dafür, dass täglich 10 000 Sendungen ihren Empfänger erreichen. Gestern stellte er im Theater der Nacht seine zweite Briefmarkenserie vor. Thema Wirtschaftsstandorte im Landkreis Northeim.

Die Motive - siehe auch im Internet unter http://www.regiosprint.de - nehmen Bezug auf große Firmen in den Städten und Gemeinden des Kreises.

Die Northeimer Briefmarke zeigt unter anderem in Form einer Collage die Firmen Thimm und Wilvorst, die Uslarer Marke die Brauerei Haffner, die Moringer die Aushängeschilder der örtlichen Wirtschaft König, Piller und ETT, die Kalefelder die Firma Bosch und die Einbecker den Marktplatz. Die Landkreis-Marke wirbt mit dem Schriftzug für die Bioenergieoffensive Südniedersachsen.

„Wir müssen uns zum Standort Landkreis Northeim bekennen“, sagte Ingolf Lips über seine zweite Briefmarkenserie. In seiner ersten Serie hatte er das Thema Denkmäler aufgegriffen. Landrat Michael Wickmann begrüßte die Initiative und unterstrich: „Wenn wir selbst nicht von unserem Lebens- und Wirtschaftsraum überzeugt wären, wie sollten wir dann andere davon überzeugen, hier zu leben und zu arbeiten.“ Er kritisierte, es würde zu viel zerredet und zu wenig getan werden.

Northeims Bürgermeister Harald Kühle forderte Ingolf Lips dazu auf, Standorte zu besetzen, aus denen sich die Deutsche Post AG zurückzieht. „Auch wir als Stadtverwaltung sind Ihr Kunde.“ Die neue Briefmarkenserie bezeichnete er als „Werbeträger par excellence“. Kühle: „Northeim ist stark, Northeim ist schön. Northeim ist zukunftsfähig.“

Zustellbereich wächst

An Zukunftsfähigkeit glaubt auch Ingolf Lips. Über Verbünde hat er inzwischen seinen Zustellbereich von Northeim aus auf Niedersachsen südlich von Hannover ausgedehnt, auf angrenzende Bereiche in Hessen, auf Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen.



Die Northeimer Marke: Sie zeigt unter anderem Thimm, Wilvorst und das Theater der Nacht (Foto: nh)

(Quelle: http://www.hna.de/nachrichten/landkreis-northeim/northeim/kreis-wirbt-briefmarke-647623.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/25367