Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 21.12.2020 18:26:22 Gelesen: 791172# 2865@  
Guten Abend,

heute eine sehr schöne Maschine der Baureihe pr. S4 H.S.L.dr., von der 2 Prototypen von den Preußisch Hessischen Staatsbahnen (KPEV) in Auftrag gegeben wurden. Es ging dabei um die Nutzung des neu entwickelten Rauchkammer-Überhitzers. Die 1. Maschine wurde unter der Fabriknummer 1732 1899 bei den Vulcan-Werken als Bauart "Hannover" mit der B-Nr. 86 und die 2. 1900 unter der F.-Nr. 4800 als Bauart "Berlin" mit der B.-Nr. 74 in den Borsig Werken fertiggestellt.



Grenada - Mi.-Nr.: 1332 und Nicaragua - Mi.-Nr.: 2581

Die Borsig-Maschine wurde im gleichen Jahr bei der Pariser Weltausstellung vorgestellt und kehrte mit einer verliehenen Goldmedaille zurück nach Berlin.
Beide Maschinen wurden ca. 20 Monate im allgemeinen Betriebsdienst erprobt und nach Feststellung der absoluten Tauglichkeit bestellte die KPEV bei verschiedenen Lokomotiv-Herstellern 104 Exemplare. Sie alle wichen in technischen Dingen nur geringfügig von den Prototypen ab.

Nach dem WK I konnten von der Deutschen Reichsbahn nur noch 44 Maschinen übernommen werden, sie wurden neu als Baureihe 13.5 bezeichnet und erhielten die Betriebsnummern 13.501 bis 13.544. 1925 existierten nur noch 4 Exemplare, sie bekamen noch einmal neue B.-Nr. >13.501-13.504<, mussten aber kurze Zeit darauf ausgemustert und verschrottet werden.

MfG >Franz<
 
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