Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 21.12.2020 18:27:59 Gelesen: 114878# 243@  
@ Heinz 7 [#224]

Ich habe mich letztes Jahr über tiefe Preise für seltene Ganzsachen gewundert. Heute möchte ich vom Gegenteil berichten. In Österreich wurde eine Ganzsache, die in Rumänien verwendet wurde, zu einem (mutmasslichen) Rekordpreis verkauft. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen ähnlich hohen Preis für eine Ganzsache für Rumänien gesehen zu haben!

Aber der Reihe nach



Diese Ganzsache ist sicherlich sehr interessant. Ein österreichischer Briefumschlag zu 25 Soldi (Michel wohl U 13) wurde 1865 verwendet für diese Korrespondenz nach Giessen (damals: Grossherzogtum Hessen). Da das Brieflein eingeschrieben war, mussten noch 10 Soldi Porto ergänzt werden, dies geschah durch das rückseitige Zukleben von zweimal einer 5 - Soldi-Marke (Michel V 16). Der Brief wurde mit der österreichischen Post (die damals in Rumänien noch aktiv war) befördert. Die rückseitigen Transitstempel "Jassy" und "Leipzig / Magdeb." und der Ankunftsstempel zeigen, dass der Brief seinen Dienst erfüllen konnte.

Eine eine solche Verwendung ist sehr selten. Arnold Goller schreibt in seinem Attest gar: "Der (...) sehr seltene Umschlag stellt den einzig bekannten Ganzsachenumschlag mit dem 25 Sld.-Nominale in der Moldau-Walachei verwendet dar (...)". Ein kleines Fragezeichen wird angefügt: "(...) allerdings ist hier in den erforderlichen Bereichen keine Gummierung mehr vorhanden, was berechtigte Zweifel zulässt ob sich der Beleg moch in ursprünglichem Zustand befindet."

Der Ausruf für das Stück lag bei nicht knappen Euro 9'000. Ich will nicht sagen, dass das zu viel ist, aber so locker "aus der Portokasse" werden dies nur wenige Sammler bezahlen können/wollen. Auch für mein "Weihnachtsbudget" war dieser Ausruf zu hoch.

Mindestens zwei Sammler aber wollten den Briefumschlag sehr entschieden, und der Auktionspreis stieg und stieg. Erst bei Euro 20'000 fiel der Hammer!

Schön! Ich gratuliere dem Käufer. - Das Sammelgebiet Rumänien hat einen weiteren überraschenden Top-Zuschlag erzielt, wie so oft in den letzten Jahren.

P.S. Wunderschöne Ganzsachen findet man jederzeit bei vielen Händlern. Für Euro 50 oder noch tiefer. Ganz so selten, wie der hier gezeigte, sind sie dann aber in der Regel nicht. (Augenzwinkern)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/253674