Thema: Indien: Indische Staaten Dschammu und Kaschmir
Martin de Matin Am: 21.12.2020 21:54:35 Gelesen: 10508# 17@  
@ Martin de Matin [#1]

Der besseren Übersicht über die Marken von Dschammu und Kaschmir bleibe ich bei den runden Marken. Nach dem Gibbonskatalog erschienen zwischen 1867 und 1876 weitere runde Marken, allerdings nur im Gebiet von Dschammu.

Es wurden folgende Marken ausgegeben:

4 Anna grauschwarz
4 Anna indigo (dunkelblau)
4 Anna rot
4 Anna orangerot
4 Anna karmin-rot

Alle Marken waren wieder in Wasserfarben gedruckt worden. Unten zeige ich zwei Stück in roten Farbtönen, wobei die rechte durch Schwefeleinfluss gedunkelt ist (vermutlich nicht durch Folieneinfluss, da sie sich auf sehr Vordruckblatt befand). Also Vorsicht bei den roten Farbtönen in Wasserfarbe.



Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13189
https://www.philaseiten.de/beitrag/253699