Thema: Zurückgezogene Weihnachtsmarke 2016: Die aktuellen Preise der Marken und Belege
Christoph 1 Am: 22.12.2020 10:57:29 Gelesen: 108764# 390@  
@ merkuria [#389]

Hallo Jaques,

der in Deiner Liste als #56 aufgeführte Brief (ganzer Beleg), der hier im Thema in Beitrag [#320] vorgestellt wurde, wird aktuell bei ebay erneut für einen Sofort-Kaufpreis von 6000,- € von einem Briefmarken-Händler aus Bayern angeboten. Siehe [1]. So eine ebay-Auktion gab es laut Deiner Liste bereits im Mai 2020.

Interessant ist das in der Auktion abgebildete Attest von Schlegel.



[1] eBay 164139573061

Es enthält einen Hinweis, der darauf hindeutet, dass dieser Brief nicht echt gelaufen sein könnte. Dieser Hinweis wurde aber auch vom Prüfer nicht bis zum Ende verfolgt, denn sonst wäre ihm auch aufgefallen, dass die Adresse nicht stimmen kann. Es gibt keine Postfach-Adresse in Deutschland, die die PLZ einer tatsächlich existierenden Postfiliale führt. Sprich: Unter der PLZ 22045 gibt es keine Postfächer. Die korrekte PLZ für die Postfach-Nummer 70 03 05 wäre 22003 gewesen.

Wenn man etwas nachdenkt, ist der fingierte Postlauf auch ohne das Wissen über die PLZ zu erkennen: Der vermeintliche Absender wohnt im PLZ-Bereich 20249 Hamburg (Eppendorf, Innenstadtbezirk von Hamburg), der vermeintliche Empfänger hat angeblich ein Postfach im PLZ-Bereich 22045 (Tonndorf, also ein Außenezirk).

Die Postfiliale, die den auf dem Beleg abgeschlagenen Stempel (mit dem UB ga) ist übrigens die "Großannahmestelle Brief" im Albert-Schweitzer-Ring 35, einem Industriegebiet in Hamburug-Tonndorf. Der UB "ga" wird bei Poststempeln sehr häufig in diesen Groß Annahmestellen eingesetzt.

Warum sollte also der Absender eine Strecke von ca. 15 km zurücklegen, um in einem Gewerbegebiet einen Brief aufzugeben und abstempeln zu lassen, in dem der Empfänger ein Postfach besitzt? Das ist nicht logisch. Es ergibt nur dann einen Sinn, wenn man unbedingt eine Erklärung braucht, warum dieser Briefumschlag keine Codierung aufweist. Man könnte ja behaupten, der Brief wurde am Schalter abgegeben und dann direkt in das Postfach (im gleichen Postamt befindlich) eingelegt. So funktioniert das aber schon seit geraumer Zeit nicht, weil sämtliche Post über das Briefzentrum läuft.

Also leider ein Fake-Beleg, der hier überteuert angeboten wird. Hätte der "Gestalter" dieses Belegs mal lieber den Fehldruck in postfrischer Erhaltung gelassen, anstatt sich hier mehr schlecht als recht als Beleg-Gestalter zu versuchen.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9716
https://www.philaseiten.de/beitrag/253731