Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 22.12.2020 19:24:22 Gelesen: 791535# 2867@  
Guten Abend,

auch in Libyen wurden an den Postämtern Wertzeichen verkauft, auf denen deutsche Lokomotiven abgebildet waren.

So zum Beispiel sind auf einem 8er Zusammendruck vom 1. April 1984 die Abbildungen von 7 Lokomotiven deutscher Herkunft zu finden.



Libyen - Mi.-Nr.: 1323

Abgebildet ist eine von 5 Dampflokomotiven der Baureihe württ. C (DRG 18.1), die bei der Maschinenfabrik Esslingen 1909 für die Württembergische Staatsbahn gebaut wurden. Es waren die kleinsten in Deutschland gebauten Pazifiks und sie wurden "Schöne Württembergerin" genannt. Von diesen Maschinen, die mit der Achsfolge 2'C1'-h4v ausrüstet waren, die ein Betriebsgewicht von 82,5 Mp aufwiesen und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erreichten wurden bis 1921 weitere 36 Maschinen gebaut. Nach dem Ersten Weltkrieg mussten 4 Maschinen an die Siegermächte abgegeben werden, so die Nr. 2001, 2010 und 2026, die nach Frankreich kamen und dort als ETAT-Reihe 231997-231999 bezeichnet wurden und die Nr. 2027, die in Polen in die Reihe Om101-1 eingeordnet wurde. 1920 wurden von der DRG noch 37 Maschinen übernommen die die Betriebsnummern 18.101-137 bekamen. Alle Maschinen, die nach dem Zweiten Weltkrieg übrig geblieben waren, kamen in den Fuhrpark der DB und wurden dem Bw Ulm überstellt. Einige davon gelangten später zum Bw Heilbronn, wo die letzten zwei Maschinen (18.133 und 18.136) am 12. Mai 1955 ausgemustert wurden.



Um zu verdeutlichen, wie elegant die Maschinen erschienen, die im schweren Schnellzugdienst im südlichen Deutschland eingesetzt waren, hier die Abbildung einer Fotografie, entnommen dem Buch "Lokomotiven württembergischer Bahnen".

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/253757