Thema: Wasserzeichensucher: Signoscope T2 und T3
Quincy Am: 22.12.2020 22:37:19 Gelesen: 3894# 15@  
@ opti53 [#11]

Vielen Dank für das Foto. Du hast meinen Experimentiergeist geweckt. Ich werde mich nach den Feiertagen einmal damit beschäftigen.

@ Jensen [#13]

Ich sehe einen optische Wasserzeichensucher nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zur Benzinschale. Bei Marken mit Falz versagt zum Beispiel die optische Methode, von Marken auf Belegen ganz zu schweigen. Aber wenn man Massenware mit schlecht erkennbaren Wasserzeichen wie z.B. englische Dauerserien haufenweise untersuchen will, ist das mit dem Waschbenzin von gesundheitlichen Standpunkt schon bedenklich. Auch bei postfrischen Marken mit empfindlichem Gummi ist das Benzin nicht der wahre Jakob.

Viele Grüße an Beide
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15144
https://www.philaseiten.de/beitrag/253789