Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 22.12.2020 23:19:32 Gelesen: 355233# 1254@  
@ Journalist [#1253]

Hallo Jürgen,

sehr schöne Abschläge, vielen Dank fürs Zeigen! ;-)

Von mir heute mal wieder ein älterer Handroller, der anscheinend bewegte Zeiten verschlafen hat:



VERDEN / * (ALLER) * vom 16.12.1967

Ein Klüssendorf Handrollstempel, vermutlich noch aus den frühen 1930er Jahren. Extrem später Einsatz bei der Bundespost noch lange nach Einführung der 4-stellg. PLZ und der damit verbundenen neuen Stempelform (Kreistempel mit Sehnensegment oben). Auch noch mit erhalten gebliebenen Sternen. Es könnte sein, dass dieser Handroller das 3. Reich und die damit verbundenen Aptierungen der Sterne irgendwo in einer Schublade unbemerkt und unbenutzt überdauert hat und erst nach Kriegsende wieder zum Vorschein und Einsatz kam.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/253792