Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
filunski Am: 23.12.2020 00:17:34 Gelesen: 57035# 64@  
@ Journalist [#63]

Hallo Jürgen,

sehr interessant, vielen Dank für die Recherche!

Diese Info enthält noch eine, gerade für uns Philatelisten, nicht unbedeutende Information:

"... Neben der sichtbaren Entwertung durch Poststempel, wird die Marke ... auch digital entwertet."

Es bleibt also, zumindest erst mal (es gibt ja auch im ganzen nächsten Jahr voraussichtlich nur eine Digitalmarke) auch bei Digitalmarken, dabei, dass diese abgestempelt werden. Sowohl, entweder bei der Aufgabe am Schalter und/oder danach im BZ.

Macht ja auch Sinn und ist auch nötig, solange auch noch "Nicht-Digitalmarken" gültig sind, eingesetzt werden und somit auch Mischfrankaturen (digital - nicht-digital) vorkommen können. Bin mal gespannt, wie lange das dauert bis auch die ganzen kleinen Postagenturen blaue Stempelfarbe und eigentlich auch neue Stempelkissen bekommen. ;-)

Es wird also auch trotz oder vielleicht gerade wegen der Digitaloffensive auch für uns Philatelisten interessant bleiben.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15009
https://www.philaseiten.de/beitrag/253797