Thema: Bund: Ausgabetag und Michelwert Ziffer Mi. 285 Y II
1 Pf Am: 23.12.2020 08:02:26 Gelesen: 2072# 8@  
@ 10Parale [#7]

Hallo,

möchte mal, wenn auch spät, etwas mit spekulieren. Habe diese Frage erst heute gelesen.

Da es sich hier um eine Art von Spendensammlung handelt, geht es um die Ballonpostbeförderung, die durch einen Sonderstempel dokumentiert werden sollte.

Um den Sonderstempel zu bekommen, war mindestens die Frankatur von 1 Pf vorgeschrieben.

Sollte es sich hier um eine 285 X handeln, dann wäre das tatsächlich eine sehr frühe Verwendung - 4 Tage nach Ausgabe.

Was für mich allerdings dagegen spricht ist für mich der Kosten-, und Arbeitsaufwand des Veranstalters.

Die 285 X stammt ja aus einem großen Markenheftchenbogen. Der Bogen kostete damals 20,- DM. darin waren aber nur 4 Reihen a 10 Marken zu 1 Pfg. = 4,- DM. Also ein schöner Zeitaufwand um die Marken hier raus zu lösen. Wäre eigentlich für so eine Aktion ziemlich umständlich.

Wenn ich dann noch bedenke, daß es sicher ein sehr hoher Bedarf an 1 Pf Marken war, hätte ich somit auch einen ganz schönen überflüssigen Markenbestand.

Es könnte durchaus sein, daß die Marke mal zu Prüfzwecken abgelöst wurde - sieht so aus.

Aber hätte man dann auf dem Beleg nicht auch irgendwo das Ergebnis 285 notiert ???

Wir brauchen also das Wasserzeichen, nur wären es die Prüfkosten wert ? Oder doch nochmal ablösen ?

Ich würde mehr auf 226 x tippen.

Gruß
1 Pf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2989
https://www.philaseiten.de/beitrag/253806