Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 23.12.2020 09:53:37 Gelesen: 113980# 294@  
Tjerk Hiddes de Fries (zu deutsch „der Friese“) [1] (1622-1666) war ein holländischer Admiral und Seeheld während der Nordischen Kriege gegen Schweden. Sein erstes Kommando führte er 1658 als Kapitän eines Truppentransporters. Während des zweiten englisch-niederländischen Krieges wurde Hiddes 1665 zum Vollkapitän ernannt. In der Schlacht von Lowestoft schaffte er es, sein Schiff als eines der wenigen aus der verlorenen Schlacht zu retten. Nach dieser Niederlage kritisierte er in einem Bericht seinen gefallenen Vorgesetzten heftig, worauf er zu dessen Nachfolger im Range eines Admirals befördert wurde. 1666 wurde Hiddes während einer viertägigen Schlacht gegen die Engländer schwer verwundet und erlag an seinem Geburtstag seinen Verletzungen.



Am 6. Juli 1943 verausgabte die Niederlande eine Freimarkenausgabe mit Symbolen sowie holländischen Seehelden (Mi Nr. 405-421). Auf der 25 Cents Wertstufe wird Admiral de Vries geehrt (Mi Nr. 419).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Tjerk_Hiddes_de_Vries
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/253811