Thema: Lazarettzüge
skribent Am: 23.12.2020 15:28:06 Gelesen: 22773# 46@  
Guten Tag,



wo der Hilfslazarettzug 28 für die Herstellung dieser Ansichtskarte fotografiert wurde, ist mir nicht bekannt.



Abgeschickt wurde sie von Marienburg aus. Die AK mit dem Briefstempel "KÖNIGL. PREUSS. HILFSLAZARETTZUG Nr. 28" lief über die Militärische Postüberwachungsstelle * Marienburg *, wurde dort geprüft und auf dem Postamt MARIENBURG (WESTPR.)2 am 13.8.1915 nach 18 Uhr aufgeliefert nach Berlin-Schöneberg.

Der Hinweis auf der AK "Stiftung Lampert" bedeutet, dass der 28er von den Hamburger Gebrüdern Lampert gestiftet wurde. Aufgestellt wurde er von der Linien Kommandantur Berlin im Januar 1915, nachdem die Mobilitätsverfügung am 9. Januar 1915 ergangen war. Die Bezeichnung "Hilfslazarettzug" wurde später in "Lazarettzug" umgewandelt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9559
https://www.philaseiten.de/beitrag/253836