Thema: Marken bestimmen: Alliierte Besetzung Französische Zone Rheinland-Pfalz
Morenga Am: 23.12.2020 16:01:15 Gelesen: 4463# 8@  
Ich habe Fragen zu einer Briefmarke und zum Brief der untenstehend abgebildet ist.

Die Marke scheint mir Alliierte Besetzung, Französische Zone, allgemeine Ausgabe Nr. 12 zu sein?

Es scheint sich um einen Unterrand zu handeln? Im Katalog ersehe ich: Die Bogen der Mi 11-13 weisen oben oder unten vierseitig gezähnte Leerfelder auf.

Frage: Auf dem Brief ist das Leerfeld 3 seitig gezähnt? Oder ist es kein Leerfeld sondern etwas anderes?

Der Brief hat eine Einzelfrankatur.

Frage: Waren 2 M die portogerechte Frankatur für Brief? Vermutlich 20g, Einschreiben und Eilbote?

Der verwendete "Einschreibezettel" ist kein Zettel, sondern ein Aufdruck mit handschriftlichem Eintrag der Nummer.

Frage: War das damals üblich?



Beste Sammlergrüße, vielen Dank im voraus und frohe Weinachten,

Elisabeth
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11516
https://www.philaseiten.de/beitrag/253840