Thema: Schweiz Soldatenmarken
merkuria Am: 23.12.2020 17:37:17 Gelesen: 12130# 21@  
@ H.G.W. [#20]

Hallo Horst,

Du zeigst uns hier eine Schweizer Soldatenmarke. Soldatenmarken wurden in der Schweiz während den Grenzbesetzungen 1914-1918 und 1939-1945 durch die verschiedenen Waffengattungen und Dienstbereiche ausgegeben. Der Erlös aus dem Verkauf floss in die Unterstützung bedürftiger Soldaten. Diese "Marken" waren nicht frankaturgültig und durften von der Post auch nicht abgestempelt werden, ausser von der Feldpost. Von diesen Soldatenmarken gibt es hunderte verschiedene Motive, die in der Schweiz gerne gesammelt werden.

Hier der Link zu einer Schweizer Handelsplattform, welche ein grosses Angebot dieser Soldatenmarken zeigt [1].

Die von Dir gezeigte Soldatenmarke wurde vom Stab des Generals ausgegeben. Der während der Grenzbesetzung 1939-1945 amtierende General war Henri Guisan. Dieser wurde in diesem Thread gleich am Anfang unter[#1]vorgestellt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://www.ricardo.ch/de/s/Soldatenmarken
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8398
https://www.philaseiten.de/beitrag/253854