Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 23.12.2020 18:32:12 Gelesen: 47612# 51@  
Hallo,

eigentlich dachte ich, ich hätte den 4-Pf-Wert abgeschlossen, aber just habe ich noch zwei Belege gefunden, die es zu zeigen wert sind.

Der erste Beleg ist eine Standard-Drucksache, aber mit Nachgebühr belegt, weil der Inhalt wohl doch keine Drucksache war. Der Fernbrief hätte 20 Pf gekostet, 4 Pf waren frankiert, es fehlten 16 Pf. 16 x 1,5 = 24 Pf Nachgebühr.

Hier wieder eine sehr schöne farbliche Komposition. Für mich, wenn auch nicht teuer, ein Traumbeleg.



Mit dem zweiten Beleg kann ich dann auch sehr gut den Übergang zum 5-Pf-Wert machen. Es handelt sich um eine Anschriftenprüfung innerhalb Berlins, die als Drucksache markiert und freigemacht war. Diese wurde, eigentlich vorschriftswiedrig, ohne Nachgebühr behandelt. Eine Anschriftenprüfung kostete bis 30.6.1954 5 Pf, damit war auch die Rücksendung mit abgegolten. Als Einzelfrankatur mit dem Wert zu 5 Pf ist diese Portostufe schon selten, womit ich auch die Überleitung vollziehe.



Jetzt wünsche ich allen schöne Weihnachten, ich denke den Freitagstermin kann ich halten,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/253866