Thema: USA: Rollenmarken
lueckel2010 Am: 23.12.2020 19:09:48 Gelesen: 4534# 17@  
@ winni [#13]

Guten Abend, Winni,

zur Katalognummer und dem "Wert" von Einzelmarken hat LK in #23 ja schon alle Fragen beantwortet.

Interessant für USA-Sammler sind bei (älteren) Rollenmarken aber die in jeder Rolle in regelmäßigen Abständen vorkommenden "joint line pairs" (bei Michel als Linienpärchen bezeichnet). Diese sind drucktechnisch bedingt entstanden.

Zwar sind Linienpärchen der Mi.-Nr. 260 W4 H auch keine "Raritäten". Sie werden aber immerhin 5 x höher bewertet (Michel USA-Spezial 2014 (eine "aktuellere" Ausgabe gibt es nicht): 6.00 M€) als zwei "normale" Einzelmarken.

Wünsche ein frohes Weihnachtsfest! Moin aus Ostfriesalnd, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/111
https://www.philaseiten.de/beitrag/253869