Thema: (?) (150/159) Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG
filunski Am: 24.12.2020 00:30:04 Gelesen: 47105# 148@  
Hallo zusammen,

mal wieder was Neues von was Altem. ;-)

Gestern (23.12.) lag ein Großbrief in meinem Briefkasten, der zwar mit der "Postschnecke" unterwegs war (3 Tage für 80 km), der aber umso interessanter ist. Er wurde im BZ 90 Nürnberg abgefertigt und zwar von einer ganz einmaligen Großbriefsortieranlage:



Er lief dort durch die aus einem Betriebsversuch im Jahre 2007 übrig gebliebene und einzige je in Deutschland betriebene Solistic-Maschine mit ihrem ganz eigenen Tintenstrahlmodul:



Die "Pixel" laufen zwar ein wenig "aus dem Ruder" aber die Entwertung (Treffer der Frankatur) klappt ganz gut. So wie die Entwertung aussieht muss der Beleg wohl zwei Durchläufe gemacht haben (obere Tintenstrahler kopfstehend).

Interessant ist der Beleg auch noch durch einen weiteren Stempel. Ein Handrollstempel aus dem BZ 44. Wie kommt der da drauf und erklärt sich? Der Absender sitzt in Lauf an der Pegnitz, vor der Haustür von Nürnberg.

Der Briefumschlag wurde ein zweites Mal verwendet und die nötige Frankatur, insgesamt 1,55 € links von der ursprünglichen Einzelfrankatur aufgeklebt. Diese wurde auf dem Brief, den der Absender früher erhielt, vom BZ 44 durch den Handroller entwertet.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2530
https://www.philaseiten.de/beitrag/253906