Thema: Deutsches Reich Block 2: Falschbeschreibungen in Auktionen
achim11-76 Am: 24.12.2020 10:32:04 Gelesen: 2105# 4@  
Ich würde in meine Sammlung eher einen Block 2 mit den sichtbaren Mängeln aufnehmen, als ein repariertes, beschnittenes oder verschönertes Stück, weil man dann sieht, dass es noch der Originalzustand ist. Und mit fast 90 Jahren darf ein Stück Papier auch mal Knicke und Verfärbungen am Rand haben.

Das ist meine persönliche Meinung dazu und zu diesem "Postfrisch und Blütenweiss - Wahn"

Papier ist halt nun mal ein Naturprodukt das Alterungen unterliegt.

Bei anderen Sammelgebieten sind Reparaturen oder Restaurationen kein Mangel - Stichwort Oldtimer Fahrzeuge. Niemand erwartet nach 90 Jahren einen fabrikneuen Originalzustand
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15160
https://www.philaseiten.de/beitrag/253933