Thema: (?) (31) Welchen Scanner sollte ich mir anschaffen ?
drmoeller_neuss Am: 24.12.2020 09:53:43 Gelesen: 7736# 26@  
Off-topic, aber muss einmal gesagt werden:

Ich habe mich einmal bei "Philatelie Hempfling" umgeschaut. Das Angebot dürfte im Millionen-Eurobereich liegen. Auf den ersten Blick ist die Ware einwandfrei, wenn auch in manchen Fällen mit sehr alten Attesten.

Was ich in diesem Preissegment nicht verstehen kann, ist die Präsentation. Auf vielen Bildern sieht man nur eine Steckkarte und eine winzige Marke. Rückseiten werden nicht gezeigt. Die Beschreibung beschränkt sich auf "siehe Scan". Briefmarken im vierstelligen Ausruf werden auf eine Tischplatte gelegt und abfotografiert. Will man sich mit aller Gewalt auf eine Stufe mit der Ukraine-Connection stellen oder einfach nichts verkaufen?

An den APHV und Wolfgang Lang: bietet Euren Mitgliedern doch ein Seminar an, wie man unfallfrei einen Scanner bedient und vernünftige Beschreibungen abliefert. Ein paar grundlegende Hinweise zur Bildbearbeitung gehören auch da herein. Ich bin selbst kein Profi, aber das "Paint" von Microsoft reicht für ebay und Co. vollkommen aus.

Ein Scanner, mit dem man gerade Bilder in einer Auflösung von 600 dpi hinbekommt, kostet unter 100 Euro.

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Zurückgezogene Weihnachtsmarke 2016: Die aktuellen Preise der Marken und Belege"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13309
https://www.philaseiten.de/beitrag/253949