Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 24.12.2020 13:00:51 Gelesen: 138255# 467@  
Liebe Freunde,

ein Damenkuvert aus Würzburg vom 30.8.1863 ging per Einschreiben an folgende Adresse: Herrn Heinrich Steinlein ??? des bischöflichen Priesterseminars zu Linz - gegen Schein frei - poste restante. Siegelseitig sehen wir den Ankunftsstempel von Linz in Österreich vom 1.7.1863, weil man den Monat vergessen hatte umzustellen, richtig wäre also der 1.8.1863.



Dabei war das Datum der Ankunft eines (noch dazu) rekommandirten Briefe unter poste restante äußerst wichtig, musste man ihn doch 3 Monate lang lagern und wenn das Datum falsch war, war die interne Frist der Lagerung folgerichtig auch falsch.

Aber er scheint abgeholt worden zu sein, sonst sähen wir den Vermerk "Geschah keine Nachfrage, retour".

In Österreich war die Lagerung dieser Briefe kostenlos, in Bayern kostete sie 4 Kreuzer! Poste restante Briefe unter Chargé sind und waren nicht häufig, denn zur Abholung musste sich der gedachte Empfänger mit einem gültigen Paß ausweisen und er musste einen der ortsansässigen Honoratioren mitbringen, der die Richtigkeit des Procederes bestätigte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/253952