Thema: Werbegeburtstagskarten der Firma Blendax 1959
epem7081 Am: 24.12.2020 14:29:07 Gelesen: 2094# 4@  
@ philapit [#1]

Hallo Pit,

ich bin heute durch Zufall auf Deine schon länger zurückliegende Anfrage gestossen. Aus der eigenen Familienschatztruhe kann ich hier eine Karte von meiner Schwester aus dem Jahre 1961 zeigen. Die fröhlichen Darstellungen der Künstlerin Ilse Wende-Lungershausen kamen bei uns Kindern natürlich bestens an und wurden schon jedes Jahr sehnlichst erwartet. Die Briefmarke ist leider damals meiner unqualifizierten Sammelleidenschaft zum Opfer gefallen.



Darüber hinaus kann ich z.B. die Schatzsuche bei Bartko & Reher in Berlin empfehlen, bei denen immer wieder Karten von Blendax Max [1] angeboten werden. Die Abbildungen von Vorder- und Rückseite machen dabei in der Regel auch eine zeitliche Zuordnung möglich. Die Karten der 30er Jahre sind noch in Sütterlin beschriftet. Das kann die Jugend weitgehend nicht mehr lesen. Eventuell kann man auch bei weiteren Kartenanbietern fündig werden.

Ich wünsche Dir frohe Weihnachten mit einer schönen Bescherung und alles Gute zum Neuen Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] http://www.ak-ansichtskarten.de/ak/index.php?tabsessfilltab=4817d0934e3cfd0972694c26f2bd68bf&search=standard&searchword=blendax+max&id=0
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5911
https://www.philaseiten.de/beitrag/253964