Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945 Spremberg
wessi1111 Am: 25.12.2020 18:14:10 Gelesen: 10371# 29@  
Hallo zusammen,

bei Ebay ist gerade folgende Rarität zu haben:

Ebay-Anbieter "quwarktasche", privater Anbieter



eBay 333831254554



R-Brief Spremberg (i+l) vom 27.6.46 mit Ankunftsstempel vom 12.7.46

Auktionstext:

Spremberg 27.6.46 Brief durch Militär geöffnet Sensationsfund,sehr selten.
Dieser Brief gehört meiner Meinung nach in eine Spezialsammlung.
Einschreiben,durch Militär geöffnet,Stempel Spremberg,Celle,Altcelle,Stadt Berlin Marken usw.
Desweiteren finde ich die zwei Sremberg Marken nicht in diesen Farben???


Was macht nun die Rarität aus ?
- Beleg mit 64 Pfg. in Bären- und Ziffernmarken vom Absender vorfrankiert
- diese Marken mit dem normalerweise für Einschreiben verwendeten i-Stempel mit Uhrzeit "10" entwertet
- 20 Pfg. mit den Wiederaufbaumarken Michel-Nr. 21B/22B zufrankiert; natürlich findet der Anbieter die nicht im Katalog, wenn er nur bei den amtlichen Ausgaben sucht
- die Wiederaufbaumarken sind mit dem l-Stempel mit Uhrzeit "12" entwertet, dieser Stempel wurde nie am Schalter verwendet, sondern nur zur Abfertigung der Sammlerpost.
- die Wiederaufbaumarken waren ab 1.4.1946 ungültig, wurden aber vom Postamt Spremberg auch danach noch entgegen den Vorschriften verwendet, um Sammlerwünsche zu befriedigen

Fazit:

Da der Brief mit ungültigen Marken frankiert war, hätte Nachgebühr erhoben werden müssen, dass der Brief unbeanstandet befördert wurde, ist allenfalls eine Merkwürdigkeit, jedoch keine Rarität. Von diesen "durchgerutschten" Belegen ohne Nachgebühr gibt es einige bis zum 31.10.1946, als alle Lokalausgaben ungültig wurden. Die Zensur beweist, dass der Brief zeitgerecht befördert wurde, macht aber aus dem Machwerk auch keine Rarität.

Da bei diesem Beleg postamtlich "geschummelt wurde", habe ich dieses Thema ausgewählt und nicht [1] (Deutsche Lokalausgaben 1945 Spremberg Fälschungen).
Es gibt auch einige Belege ähnlich dem vorgestellten, jedoch mit rückdatiertem Tagesstempel, diese wären dann in dem Thema [1] besser aufgehoben.

Gruß
Wessi

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=13341
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10008
https://www.philaseiten.de/beitrag/254035