Thema: Berlin Portostufen Wertbriefe
Frankenjogger Am: 25.12.2020 19:36:57 Gelesen: 3765# 2@  
Hallo Hubert,

ein schönes Thema, das du hier eröffnest und, du beginnst natürlich wieder auf einem sehr hohen Niveau!

Wertbriefe aus der Berliner Anfangszeit, also der Jahre 1948-1950, sind generell seltene Belege, egal ob Frankaturen mit Schwarz-, Rot-, Grün-Aufdrucken, Stephan oder Bauten I. Mischfrankaturen bzw. Buntfrankaturen sind es eh meist, Einzel- oder Mehrfachfrankaturen wären Raritäten.

Ich habe, obwohl ich Berlin-Sammler bin, bisher keinen Beleg mit Schwarz- oder Rotaufdrucken, die sind immer teuer! Was ich zeigen kann, ist ein Briefstück, und das auch noch 5 Pf überfrankeirt. Aber auch solch ein Stück muss man erst einmal haben.

Das Porto errechnet sich aus: Brief 2. Gew. 40 Pf, Wert-Behandlung 60 Pf, Gebühr je 500 DM 15 Pf mach 115 Pf. Das galt ab dem 1.6.1949.



Ich bin gespannt, wie du weiter machst,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15163
https://www.philaseiten.de/beitrag/254043