Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 25.12.2020 20:08:33 Gelesen: 122481# 345@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom Hofsekretariat seiner Hoheit des Prinzen Arnulf von Bayern aus München vom 15.6.1907 an das Fräulein Hofmann im Institut der englischen Fräulein in Burghausen / Salzach, der Brief war von Gebühren befreit.

"Das Institut wurde durch die Münchner Niederlassung der Englischen Fräulein im Jahre 1683 mit Genehmigung des damals zuständigen Erzbischofs von Salzburg gegründet.Im Zuge der Säkularisation wurde das Kloster 1803 Sammelkloster für alle übrigen Häuser des Ordens in Bayern.

1816 wurde das Gebäude beschlagnahmt und Sitz der Regierung des Salzachkreises. Die Schwestern mussten nach Altötting übersiedeln.

1826 errichtete König Ludwig I. das Institut neu, und es entstand eine neue Institutsschule.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von München 1 BP sowie auf der Rückseite zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von Burghausen i.OBY.

Verklebt wurde auf der Vorderseite das Siegel des "Hofsekretariat seiner Hoheit des Prinzen Arnulf von Bayern."


Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/254045