Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
Journalist Am: 26.12.2020 10:01:29 Gelesen: 56793# 68@  
@ Araneus [#66]

Hallo Franz-Josef,

die Aussagen der Post sind zumindest ein Anhaltspunkt, ob die Versandstelle in Weiden aber tatsächlich genau informiert ist, was im BZ 58 passiert, da wäre ich mir nicht ganz so sicher - es sei denn hier kann jemand nun wieder schwarze Tintenstrahlentwertungen von Großbriefen aus dem BZ 58 zeigen ?

Nun aber noch an alle,

ich habe gerade vorhin den neuen Artikel "Das Ende der schwarzen Stempelfarbe - Blau gehört die Zukunft", der in einigen Tagen in der DBZ 2/2021 erscheinen wird, als Vorabveröffentlichung auf meiner Homepage freigeschaltet [1].

Dort wird auch die Geschichte der blauen Stempelfarbe nach 1945 genauer beleuchtet. Dazu hier beispielsweise auch ein Bild zur Auflockerung:



Weitere Informationen über die Umstellung die mit extrem großer Wahrscheinlichkeit in den Briefzentren und bei der Versandstelle bis zum Erscheinen der ersten Marke mit Datamatrixcode am 4. Februar 2021 schon abgeschlossen sein dürfte, folgen demnächst zeitnah.

Soweit für heute noch ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch und vor allem Gesundheit in diesen nicht alltäglichen Tagen wünscht Euch Euer Journalist - Jürgen

[1] http://jolschimke.de/stempel/das-ende-der-schwarzen-stempelfarbe-blau-gehoert-die-zukunft.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15009
https://www.philaseiten.de/beitrag/254085