Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 26.12.2020 11:55:20 Gelesen: 47599# 52@  
Hallo zu Weihnachten,

Freitag hat leider nicht mehr geklappt, aber die Meisten waren wohl gestern eh familiär beschäftigt. Ich bin beim Wert zu 5 Pf angelangt, von dem ich keinen Beleg aus dem Tarif 1 zeigen kann. Auch eine porto- bzw. gebührenrichtige Einzelverwendung habe ich bisher nicht in meine Sammlung aufnehmen können. So zeige ich drei Einzelfrankaturen, zweimal als überfrankierte Drucksache (5 Pf anstatt 4 Pf) und einmal als unterfrankierte Drucksache nach dem 1.7.1954 (5 Pf anstatt 7 Pf).



Einzelverwendungen waren als Anschriftenprüfung vom 1.6.1949 - 30.6.1954 möglich, oder als Luftpostgebühr auf ansonsten portobefreiten Poststücken (Kriegsgefangenen-Angelegenheiten, Frei durch Aufslösung oder Postscheckbriefe).
Habe ich was vergessen?

Als Überleitung zu den Mehrfachfrankaturen beginne ich mit einem Ortsbrief mit 2x 5 Pf, hier wieder ein Brief vom Tarif-Ersttag, dem 1.6.1949.



Noch einen schönen 2. Feiertag wünscht euch,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/254097