Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
drmoeller_neuss Am: 26.12.2020 12:01:09 Gelesen: 96509# 333@  
@ bovi11 [#332]

Dieser Nebenstempel wurde auf Postformulare angebracht, um allen "Eventualitäten" vorzubeugen. Schliesslich handelte es sich bei Paketkarten, Telegrammformularen und Einzahlungsscheinen um amtliche Dokumente, und das Entfernen von Postwertzeichen (auch gestempelte !!) wurde als Urkundenbetrug gewertet.

Gerade bei Auslandspaketkarten war die Versuchung groß. Daher haben einige Postämter zusätzlich noch die Anzahl der Marken angegeben.

Ich müsste in meinen Belegen etwas suchen, aber ich habe eine Paketkarte aus Liechtenstein, auf der eine Marke fehlt. Auf der entstandenen Lücke ist ein Zollstempel. Möglicherweise gab es im Zollamt einen Sammler, dem diese Marke gefehlt hat.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/254098