Thema: Selbstklebende Marken: Teilweise von alleine abgelöst
drmoeller_neuss Am: 26.12.2020 12:11:43 Gelesen: 3624# 15@  
@ Frankenjogger [#14]

Der Michel-Katalog hat sich bereits vor Jahren dazu entschieden, selbstklebende Marken ohne Gummi wie postfrisch zu bewerten.

Ganz neu ist die Problematik mit zersetzendem Gummi ja nicht. Bekannt ist der Ostropa-Block des Deutschen Reichs (Bl. 3), bei dem man mit einer neuen Gummierung aus einheimischen Rohstoffen experimentiert hat. Leider hat man damals nicht berücksichtigt, dass der saure Gummi das Papier angreift, wenn der Block unter normaler Luftfeuchtigkeit gelagert wird. Die philatelistische Fachliteratur und die Kataloge haben damals bereits kurz nach dem Erscheinen des Blocks empfohlen, den Gummi zu entfernen.

Die Bewertung durch Kataloge und das Marktverhalten können aber auseinander gehen, so haben einige Ostropa-Blocks auch mit Gummi überlebt und werden höher bewertet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2636
https://www.philaseiten.de/beitrag/254101