Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 26.12.2020 13:16:45 Gelesen: 519383# 2033@  
@ Gernesammler [#2032]

Hallo Rainer,

da hast du einen guten Brief erwischt!

Preußen in Hof (!!) notierte 8 PA Inlandsporto bis zur preußisch - bayerischen Grenze bei Hof. Da wir das Datum des Briefes nicht kennen, könnten es entweder hochwertige Gutegroschen sein (32 Kreuzer), oder minderwertigere Silbergroschen (28 Kreuzer). Dann hat man aber in Nürnberg einen Fehler begangen und dieses preussische Porto in nur 21 Kreuzer reduziert (das waren exakt 6 Silbergroschen). Die richtige Taxe wäre aber von Neustadt aus 8 Groschen gewesen.

Mit dem bayerischen Inlandsporto von 8 Kreuzer ergab sich ab der bayerisch - württembergischen Grenze ein Porto von 29 Kreuzer. Mit dem württembergischen Inlandsporto von 4 Kreuzer ergab dies ein Totalporto von 33 Kreuzern, das mittig notiert wurde.

Wofür PA steht, wissen wir nicht - ich vermute Post-Auslage. Von einem lieben Sammlerfreund habe ich Parallelbriefe aus der gleichen Ecke Preussens, die auch PA in roter Tinte (immer preussisch damals) aufweisen.



Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/254109