Thema: Frankreich Steuermarken bestimmen
HWS-NRW Am: 26.12.2020 13:35:28 Gelesen: 2389# 5@  
Hallo,

das sind richtigerweise so angesprochen Fiscalmarken, hier z.B. waren die Marken als Gebühr für ausgestellte "Copien" gedacht, unsere französischen Kollegen haben halt für fast Alles irgendeine Serie von Fiscal(Steuer) Marken herausgegeben.

Diese Ausgabe erschien estmals im Jahre 1889, nennt sich "Monnaie syracusaine" (Syrische Münze)(ich habe sie "Dame mit zerzausten Haaren benannt) und es gibt sie in ungezähnter und gezähnter Variante.



Diese Stempelmarken waren für den überwiegenden Gebrauch von Gerichtsvollziehern gedacht, zumindest bei meinen Belegen ist das der Fall. Es gab auch noch Stempelmarken (so heißen sie "offiziell") mit dem Text "Quittance" im unteren Markenbereich.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15165
https://www.philaseiten.de/beitrag/254113