Thema: Selbstklebende Marken: Teilweise von alleine abgelöst
Stefan Am: 26.12.2020 13:54:20 Gelesen: 3592# 16@  
@ Blättchensammler [#1]

Möchte mal einen Beleg mit seltsamer Teilablösung einer Marke vorstellen, wie im Scan deutlich zu sehen (Stempelkreis) ist ein Teil verschwunden.

Bei den selbstklebenden Briefmarken der Bundesrepublik der Jahre 2000 bis 2002 besteht (leider) grundsätzlich die hohe Wahrscheinlichkeit, dass aufgeklebte Briefmarken vom Beleg bzw. Briefstück abfallen bzw. in den vergangenen Jahren bereits abgefallen sind. Bei den späteren Jahrgängen ist mir bisher Derartiges noch nicht aufgefallen. Ich hatte vor einigen Monaten ca. 15 kg Bundesrepublik (2000-2020) als Kiloware durchgesehen und aufgearbeitet, zusätzlich auch etliche Belege aus dem Zeitraum sortiert.

Aus dem Zeitraum 2000-2002 käme in Frage:

Jahr 2000:

- Mi-Nr. 2112 (EXPO 2000) -> Markenheftchen 40
- Mi-Nr. 2114 (EUROPA) -> Markenheftchen 41

Jahr 2001:

- Mi-Nr. 2187/2189 (Dauerserie Sehenswürdigkeiten) -> Markenheftchen 43
- Mi-Nr. 2204/2205 (Bedrohte Tierarten) -> Markenheftchen 44
- Mi-Nr. 2217 (Naturdenkmäler) -> Markenheftchen 45

Jahr 2002:

- Mi-Nr. 2236 (EURO-Einführung) -> abgefallene Briefmarken bisher noch nicht festgestellt, Rollenform (Markenbox)
- Mi-Nr. 2245 (1000 Jahre Bautzen) -> Markenheftchen 48
- Mi-Nr. 2251 (250. Geburtstag von Johann Heinrich Voß) -> abgefallene Briefmarken bisher noch nicht festgestellt, Rollenform (Markenbox)
- Mi-Nr. 2272 (EUROPA) -> abgefallene Briefmarken bisher noch nicht festgestellt, Rollenform (Markenbox)
- Mi-Nr. 2277 (UNESCO-Welterbe) -> Markenheftchen 49
- Mi-Nr. 2303/2304 (Dauerserie Sehenswürdigkeiten) -> Markenheftchen 50

Wie Peter aus Oststeinbek in Beitrag [#13] schreibt, neigen selbstklebende Briefmarken aus den herausgegebenen Markenheftchen dazu, sich bräunlich zu verfärben und herauszufallen. Die Flecken sind an der Zähnung der Marken und der verbleibenden Zähnung im Markenheftchen deutlich zu erkennen.

@ Peter aus Oststeinbek [#13]

Wie sieht es mit anderen Ausgaben aus? Lösen sich alle von der Trägerfolie ab?

Diese bräunlichen Flecken sind mir bisher auf selbstklebenden Briefmarken der Jahre 2000-2002, welche in Rollenform ausgegeben wurden und sich weiterhin auf der original Trägerfolie befinden, bisher noch nicht aufgefallen. Dies gilt gleichfalls für alle selbstklebenden Ausgaben ab dem Jahr 2003 auf Trägerfolie bzw. auf Beleg/Briefstück. Leider gilt auch: was noch nicht ist, kann noch werden. :-/

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2636
https://www.philaseiten.de/beitrag/254115