Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
Araneus Am: 26.12.2020 15:56:45 Gelesen: 56702# 71@  
@ Pete [#70]

Diese blaue Stempelfarbe ist nicht unbedingt wasserfest.

Diese Thematik ist hier noch gar nicht angesprochen worden, dürfte aber für Sammler abgelöster Briefmarken von Bedeutung sein.

Ich erhielt kürzlich einen Brief, gestempelt im Briefzentrum 95 Bayreuth. Da es in Strömen regnete, kam der Brief in teilweise durchfeuchtetem Zustand bei mir an. Ich habe hier einmal den Werbeeinsatz gescannt:



Wie man (hoffentlich) auf dem Bild erkennt, ist der Text über dem Opernhaus in eine rötlich Wolke gehüllt. Offensichtlich ist der Rotanteil der Stempelfarbe stärker wasserlöslich als der Blauanteil, was zu dieser Entmischung und Ausbreitung der roten Farbe geführt hat. Würde man eine so gestempelte Marke im Wasserbad ablösen, würden wohl rötliche Flecken neben dem Stempelabdruck auf der Briefmarke zurück bleiben.

Die bisher verwendete schwarze Stempelfarbe hat nach meinen Erfahrungen solche Entmischungseffekte nicht.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15009
https://www.philaseiten.de/beitrag/254129